Wie wichtig ist die technische Ausrüstung innerhalb der Fotografie?

Eine häufig gestellte Frage: „Wie wichtig ist die technische Ausrüstung eigentlich für gute Fotos?“. Ich nehme es mal gleich vorweg: In bestimmten Fällen ist die technische Ausrüstung eher irrelevant. Was heißt nun in bestimmten Fällen?

Generell sollte sich ein Fotograf auf das Wesentliche konzentrieren: Bildaufbau, Kreativität und das Beherrschen der Kameraeinstellungen. Dazu gehört die Blende, die Verschlusszeit und die ISO-Einstellungen. Auch der Bildschnitt ist wichtig. Ich möchte nun nicht detailliert auf die einzelnen Punkte eingehen, aber: Wer diese Einstellungen nicht beherrscht, erstellt eventuell gute Fotos. Dies sind jedoch lediglich Glückstreffer. Wenn man Hunderte von Fotos erstellt, ist vielleicht auch mal das ein oder andere gute Foto dabei, aber der Zufall sollte kein Kriterium sein! Es geht auch um Zeit. In angemessener Zeit und vor allem im richtigen Augenblick tolle Fotos zu erstellen, unterscheidet den Profi vom Amateur.

Mit neuester Technik ist ein Profi in der Lage, hochauflösende, professionelle Fotos zu erstellen, die auch für den Posterdruck taugen. Jetzt sprechen wir über Auflösung. Hier müssen wir differenzieren: Geht es um Profilfotos oder Schnappschüsse für Social-Media-Profile oder tatsächlich um einen Druck in größeren Ausmaßen? Sollte die Auflösung zu gering sein, lohnt sich ein Posterdruck nicht. Ist die Auflösung hoch, eignet sich das Bild auch für großformatige Ausdrucke. Es wird oft mit folgendem Schlagwort geworben: MEGAPIXEL! Je mehr desto besser? Nö.

Und nun schließt sich der Kreis. Was bringt die beste, modernste Kamera, wenn man die Bilder zwar hochauflösend vergrößern kann, aber der Bildinhalt schlecht ist?

Nichts.

Und daher: Wichtig ist das Beherrschen der fotografischen Grundlagen und daher rate ich auch jedem, der in der Fotografie gerade einsteigt: Beobachte, vergleiche und konzentriere dich auf das Wesentliche.

Für die Technik-Freaks: Ich fotografiere momentan mit einer Canon R5, einer System-Kamera, die mir eine sehr hohe Auflösung und eine tollen Autofokus bietet, aber auch nicht gerade günstig ist. Davor war es eine (mittlerweile) ältere Spiegelreflex von Canon, eine 5D MK3.

Um nun auf die Ausgangsfrage zurückzukommen: „Wie wichtig ist die technische Ausrüstung innerhalb der Fotografie?“

Die Antwort: Je mehr man die Basics beherrscht, desto weiter kann einem die Technik vorantreiben. Sie wird jedoch niemals Voraussetzung für tolle Fotos sein!

Fotoshooting – Hilfe mein Baby schreit